Aufschütten, Verdichten und Gießen der Bodenplatte

Bevor in Cape Coral die Bodenplatte gegossen wird, sind noch einige wichtige Schritte nötig – jeder davon streng kontrolliert und dokumentiert. Der folgende Abschnitt zeigt in Bildern und einem kurzen Video, wie das verdichtete Fundament vorbereitet, die Dampfsperre verlegt und die Stahlarmierung eingebracht wird.
Nach der Abnahme der Rohrverlegung im Boden wird das Fundament mit Sand aufgeschüttet, der mittels Rüttelplatte verdichtet wird. Nun ist es wieder Zeit für den Inspektor, der einen Compaction-Test vornimmt. Er misst, ob das im Bauplan vorgegebene Maß der Verdichtung eingehalten wurde.
Ist das der Fall, kann weiter gebaut werden. Nun wird über den gesamten Grundriss eine Folie als Dampfsperre (Vapo Barrier) gelegt. Sie verhindert später, dass der vom Boden aufsteigende Wasserdampf ins Haus gelangt. Auf diese Folie kommen schließlich flächendeckend Matten aus Stahlgeflecht, die dafür sorgen, dass die künftige Bodenplatte nicht reißt. Soweit ist nun alles fertig für das Gießen der Slab (Bodenplatte).
Bilder Bodenplatte aufschütten und verdichten
Zunächst wird das Fundament mit Sand aufgeschüttet.
Zunächst wird das Fundament mit Sand aufgeschüttet. Nach dem Verdichten der Bodenplatte Der Inspektor prüft den im Bauplan vorgebenen Grad der Verdichtung. Auslegen der Dampfsperre in Form einer Folie. Sie verhindert, dass später von unten Feuchtigkeit ins Haus gelangt.
Matten aus Stahlgeflecht sorgen dafür, dass die Bodenplatte später nicht reißt.
Gießen der Bodenplatte
Wenn die Bodenplatte gegossen wird, sind die Fundamentarbeiten endlich abgeschlossen und Mauern können hochgezogen werden. Sehen Sie, wie in Florida die Bodenplatte eines neuen Einfamilienhauses gegossen wird. Es ist ein kleines Spektakel.