Lighthouse & Bowman’s Beach: Mit Sanibel Stoop Muscheln suchen

Sanibel Lighthouse Beach
Der markante Leuchtturm am Sanibel Lighthouse Beach

Auf Sanibel gibt es zwei Public Beaches, die zweifelsohne beide traumhaft schön sind und damit sollte die Bewertung letztlich dem Sinne des Betrachters liegen: der schönere Lighthouse Beach im Süden der Insel versus dem berühmteren Bowman’s Beach im Norden.

Um auf die Insel zu gelangen, muss man allerdings erst einen „Wegzoll“ beim Überqueren der Brücke von 6 USD bezahlen und auch das Parken ist nicht umsonst. Dafür entschädigen 5 USD pro Stunde für den weißen Sand, das meist türkisfarbene Meer und die – wenn man etwas weiter zu laufen bereit ist – auch relative Leere.

Die Amerikaner sind ja bekanntlich etwas lauffaul, so dass sie meist ganz vorn am Strandeingang Platz nehmen. So Strand einladend eine Fahrt durch Sanibel ist, es finden sich kaum bis keine weiteren Strandzugänge, wenn man ein Auto abstellen muss. Überall verzieren Parkverbotsschilder die wenig befahrene Küstenstraße.

Lighthouse Beach

Am Lighthouse Beach wird man – wie es der Name schon sagt – vom Sanibel Lighthouse in Empfang genommen. Die Postkarten-Idylle begeistert, auch wenn der Leuchtturm für sich allein genommen gar nicht so eine Schönheit ist. Der Strand ist flach abfallend, daher für Kinder ideal.

Meist gibt es einen kleinen, sehr beruhigend bis einschläfernd wirkenden Wellengang. Lässt man sich die sanften Wellen um die Füße spülen, glaubt man spätestens dann im Paradies zu sein. Auch wenn es am Strand viele Muscheln gibt, läuft sich der Puderzuckersand im Wasser angenehm, während Schilf und andere strandtypische Fauna im Hintergrund den Anblick der verzieren.

Informationen & Routenplaner Lighthouse Beach

Größenicht bekannt
Picknickplätze
sanitäre Einrichtungen
Parkplätze ✅ 5 $ Gebühr
Wassersport

Bowman’s Beach

Im Sommer erhöht der fünfminütige Marsch vom Parkplatz zum Bowman’s Beach die Vorfreude aufs Baden. Denn selbst die kurze Zeit kann bei totalem Sonnenschein schweißtreibende Auswirkungen haben.

Bei Flut ist der Strand recht schmal, aber sehr natürlich, nicht zuletzt durch die flache Bebauungsweise des Hinterlandes. Im Winter kommt man eh lieber mit dem Rad. Wer fürs Fotoalbum die bessere Kullisse sucht, wird am Lighthouse Beach fündig. Doch wie gesagt, es liegt wie vieles im Leben im Sinne des Betrachters.

Informationen & Routenplaner Bowman’s Beach

Größemehrere km
Picknickplätze
sanitäre Einrichtungen
Parkplätze ✅ 5 $ Gebühr
Wassersport

Die Stoop-Muschelsucher

Was hat es nun mit dem Sanibel Stoop (Buckel) auf sich? Die Insel gilt als Muschelparadies, so dass hier fast immer Muschelsucher mit bis zu ganz großen Tüten den Strand auf und ab laufen. Ein Drittel der weltweit vorkommenden Muschelarten gibt es im Bailey-Matthews Shell Museum zu bestaunen.

Da es auf Sanibel besonders viele Muschelarten gibt – Sanibel gehört zu den besten Muschelrevieren weltweit – laufen die Sammler gleich gebückt, sonst müssten sie sich zu oft aufrichten und wieder hinunterbeugen. An manchen Tagen kommt es vor, dass eine Muschelart die ganze Küste ziert und wie für uns von wem auch immer gleichmäßig verteilt in den Sand trapiert wurde.

Bildergalerie Sanibel Beaches

Nach oben scrollen